Trigger Finger / Stenosing Tenosynovitis

Cause

Trigger finger, also known as stenosing tenosynovitis, is one of the most common diseases of the hand. Five annular ligaments along the flexor side of the fingers affix the tendons to the bones, forming a sheath through which the tendons pass. This enables end-to-end flexion in all finger sections.

If one of these annular ligaments - the ligament closest to the body, the A1 pulley, is often affected - or the flexor tendon thicken, the natural gliding movement is limited.

The cause is usually mechanical overexertion, which irritates the annular ligament or the tendon sheath. Women are more commonly affected than men. 

Symptoms

The most noticeable symptom is a snapping phenomenon, where the tendon can only be moved by a jerking movement of the annular ligament. The patient often feels like the finger “gets stuck” and is only able to stretch or bend it with great difficulty or by using the other hand. Overstimulation can cause swelling or pain in the affected area. Symptoms are often worse in the morning after waking up and then improve over the course of the day.

Diagnosis

The condition is mainly diagnosed clinically. A ganglion of the annular ligament can be identified using high resolution ultrasound and the tendon can also be examined dynamically, i.e. while it is being moved. An X-ray examination to rule out any bony deformities can also be helpful.

Treatment

Ending the mechanical stress factor occasionally leads to improvement.

Movement therapy (e.g., occupational therapy or physiotherapy) and treatment with medication (e.g., massaging with Voltadol forte cream daily) aim to reduce the swelling of the tendon sheath.

Infiltration therapy can help reduce local swelling and thus restore the gliding facility of the tendons.

Minimally invasive surgery:

If none of the above measures lead to improvement or if the condition has already existed for an extended period of time, surgical therapy is indicated. In this case, the ligament is split while under ice, using a minimally invasive procedure that allows the tendon to glide again.

Aftercare

The surgery is an outpatient procedure and generally does not require an overnight stay in the hospital.

NSAIDs (non-steroidal anti-inflammatory drugs) should be taken for three days.

The wound must be kept clean and dry until healed, about 10–14 days. No heavy lifting or physical labor should be done during this time.

In order to regain optimum functionality, occupational therapy and targeted exercises should be started as soon as possible following the operation. 

A supportive splint may be indicated if swelling and increased scarring are observed.

Overall, the chances of success are very high and hand function is usually restored quickly.

More questions?

Our experts are happy to help you

Just give us a call!

Please note that medical indications and therapies are constantly changing and evolving. Sometimes these changes occur more rapidly than Dr. Gäbler is able to update the homepage. Detailed information about the dosage, administration, and composition of medications may have changed since the last update. Reading a website is never a substitute for visiting your doctor. An examination by and discussion with your doctor can provide significant additional information for you based on your personal diagnosis and the latest scientific findings. Please note that surgeries and outpatient procedures are not performed on the premises of the Sportambulatorium Wien.

Schnellender Finger / Ringbandstenose

Ursache

Der schnellende Finger/ Daumen, auch Ringbandstenose genannt, gehört zu den häufigsten Erkrankungen der Hand. Die insgesamt 5 Ringbänder an der Beugeseite der Finger fixieren die Sehnen an den Knochen und bilden dort einen bindegewebigen Kanal, durch den die Sehnen durchlaufen. Dadurch wird eine endlagige Beugung in allen Fingerabschnitten ermöglicht.

Kommt es zu einer mechanischen Störung an einen dieser Ringbänder- meistens ist das körpernäheste Ringband A1 betroffen- verdicken sich das Ringband oder die Beugesehne und die Gleitbewegung ist somit nur mehr eingeschränkt möglich.

Ursächlich ist meist eine mechanische Überlastung, welche zu Reizung des Ringbandes bzw. des Sehnengleitgewebes führt. Frauen sind hierbei deutlich häufiger betroffen als Männer. 

Symptome

Am auffälligsten ist das Schnapp-Phänomen, dh. die Sehne kann nur durch eine ruckartige Bewegung durch das Ringband bewegt werden. Hierbei hat der Patient das Gefühl, dass der Finger „hängen bleibt“ und kann nur mit vermehrter Anstrengung bzw. ggf mit Benutzung der anderen Hand gestreckt bzw. gebeugt werden. Weiters können sich durch die lokale Überreizung eine Schwellung bzw. Schmerzen im betroffenen Gebiet bilden. Die Beschwerden sind oftmals in der Früh nach dem Aufwachen am schlimmsten und bessern sich im Laufe des Tages.

Diagnose

In erster Linie ist diese Erkrankung eine klinische Diagnose. Durch eine Ultraschalluntersuchung (hochauflösend) kann ein Ringbandganglion diagnostiziert und auch die Sehne dynamisch, d.h. während der Bewegung, untersucht werden. Des weiteren ist eine Röntgenuntersuchung zum Ausschluss knöcherner Deformitäten sinnvoll.

Therapie

Gelegentlich kann durch Beendigung der mechanischen Überlastung eine Besserung erzielt werden.

Bewegungstherapeutische  Maßnahmen (wie zB Ergotherapie oder Physiotherapie) und medikamentöse Therapien (zB. tgl Einmassieren mit Voltadol forte) haben zum Ziel, die verdickte Sehnenscheide zum Abschwellen zu bringen.

Weiters kann mithilfe einer Infiltrationstherapie versucht werden, die lokale Schwellung zu reduzieren und somit das Gleiten der Sehnen wieder herzustellen.

Minimal-invasive Operation:

Kommt es durch o.g. Maßnahme zu keiner Besserung oder bestehen die Veränderungen schon lange, so ist die chirurgische Therapie indiziert. Hierbei wird das Ringband in lokaler Vereisung mit einem minimal invasiven Eingriff gespalten und die Sehne kann wieder gleiten.

Nachbehandlung

Der Eingriff wird ambulant durchgeführt, eine Übernachtung im Krankenhaus ist üblicherweise nicht erforderlich.

NSAR (=Medikamente die abschwellend und schmerzstillend wirken) sollten für drei Tage eingenommen werden

Für die Wundheilungszeit von ca 10-14 Tagen ist die Wunde trocken und sauber zu halten. In dieser Zeit sollte man nichts Schweres heben und auch nicht körperlich schwer arbeiten

Um eine möglichst gute Funktion wieder zu erlangen sollte möglichst radch nach der OP mit Ergotherapie und Bewegungsübungen begonnen werden. 

Bei Schwellneigung und verstärkter Narbenbildung kann eine unterstützende Schienentherapie indiziert sien.

Insgesamt sind die Erfolgsaussichten ausgesprochen gut und die Handfunktion wird im Regelfall rasch wieder hergestellt.

Weitere Fragen?

Die ExpertInnen des Sportambulatorium Wien sind gerne für Sie da

Einfach anrufen!

Bitte beachten Sie, dass sich medizinische Indikationen und Therapien ständig ändern. Teilweise erfolgen diese Veränderungen rascher, als Univ.Prof. Dr. Christian Gäbler zeitlich imstande ist, die Homepage zu aktualisieren. Manche Informationen zu Dosierung, Verabreichung und Zusammensetzungen von Medikamenten können sich inzwischen geändert haben. Das Lesen einer Internetseite kann den Besuch beim Arzt nicht ersetzen - es kann sein, dass Ihnen bei einer Untersuchung und anschliessenden Besprechung durch Ihren Arzt auch andere Informationen durch neue wissenschaftliche Erkenntnisse mitgeteilt werden.