Collateral Ligaments

Collateral ligament injuries can occur in isolation or together with another injury, particularly in combination with meniscus and cruciate ligament injuries. Isolated collateral ligament injuries and avulsion fractures are seen mainly in children and can usually be easily treated with a cast or a splint.

In adulthood, it is essential to rule out any secondary injuries. 

Isolated injuries to the inner collateral ligament can be immobilized with a splint and, depending on the severity, exercise therapy should begin as quickly as possible. Surgical treatment of isolated collateral ligament injuries is required only in rare cases.

Collateral Ligaments: Function

The knee joint has an inside (medial) and an outside (lateral) collateral ligament. The medial collateral ligament runs from the inside of the thigh to the shin, in close proximity to the base of the medial meniscus. The lateral collateral ligament runs from the outside of the thigh to the head of the fibula.

The collateral ligaments provide passive stability to the knee, preventing valgus (knock knees) and varus (bowleg).

Collateral Ligament Injuries

The most common cause of a collateral ligament injury is an accident while playing sports. Depending on the intensity of a lateral impact, it can cause a strain, partial rupture, full rupture, or an avulsion fracture. Medial ligament injuries are more common than lateral ones.

Symptoms

The primary symptom is pain around the injured ligament, in most cases accompanied by swelling and bruising.

If the collateral ligament is severely or fully ruptured, the patient often also experiences a sensation of instability, especially when under stress, accompanied by pain and the formation of a hematoma around the rupture. 

Frequent accompanying injuries are meniscus lesions and sometimes cruciate ligament injuries, accompanied by the corresponding symptoms.

Due to what is often severe pain and the feeling of instability, we recommend going to the nearest hospital at the time of the accident if at all possible. There, a preliminary diagnosis and immobilization the injury with a splint will be carried out (if required).

Examination

The first step is to record the exact time of the accident and how the injury occurred (anamnesis). This is documented with precision, particularly in the case of leisure, sports, and work accidents, in order to make sure there are no difficulties with insurance coverage. This is followed by a clinical examination of the injured knee joint. The contusion, pain level, range of motion and - most importantly - ligament stability are examined with care. A stress test is carried out to determine the range of the affected ligament, with gapping divided into three degrees:

  • Grade 1: less than 5mm – slight instability
  • Grade 2: 5 to 10mm – medium instability
  • Grade 3: more than 10mm – severe instability

The hospital will usually carry out an X-ray to rule out a bone injury. An MRI examination is also urgently recommended to provide images ascertaining the extent of the collateral ligament injury. Secondary injuries such as meniscus tears, cruciate ligament tears, cartilage defects, and bone bruises can also be diagnosed by MRI.

Treating a Collateral Ligament Injury

The first steps in treating the injury are rest, icing, and elevation. Massive swelling can be prevented by wrapping with a compression bandage. 

If there is a feeling of instability, the patient should walk with the support of crutches and/or a splint even before visiting a doctor, especially if such aids are available. However, please remember the absolute necessity of preventing thromboembolism when resting the injured leg! 

A medical diagnosis will indicate if conservative or surgical is indicated based upon the degree of injury and presence of secondary injuries:

Conservative treatment:

  • Cool, rest
  • Pain medication
  • Compression bandage
  • Knee brace for 4–8 weeks (for mild to moderate instability)
  • Mobilization with crutches
  • Physical therapy as soon as possible

Surgical treatment options (arthroscopic or minimally invasive surgery):

Collateral ligament suture

After a knee arthroscopy to directly assess the extent of the injury and treat any secondary injuries, the torn sections of the collateral ligament can be surgically sutured.

Refixation of an avulsion fracture

After a knee arthroscopy to directly assess the extent of the injury and treat any secondary injuries, an anatomical repositioning and fixation of the bone fragment can be carried out. Depending on the size of the fragment, this is done either with suture anchors or osteosynthesis screws.

Ligament augmentation with InternalBrace™ by Arthrex

After a knee arthroscopy to directly assess the extent of the injury and treat any secondary injuries, the torn parts of the collateral ligament are surgically sutured. This is then reinforced using an internal brace. The InternalBrace™ augmentation of the medial collateral ligament uses a 2-mm-wide FiberTape suture between two knotless SwiveLock anchors. The brace protects and reinforces the primary collateral ligament suture and is indicated when the degree of instability is high or when mobilization without a brace is required.

  • Operation duration: approx. 45 minutes
  • Scar length: approx. 3–4cm, arthroscopic incisions approx. 6mm
  • Suture type: cosmetic seam, thread removal not necessary
  • Anesthesia: general or spinal anesthesia possible
  • Hospital stay: 1–2 nights
  • Physical therapy: begins immediately post operation
  • Follow-up at the SPORTambulatorium: 2 weeks after surgery

More questions?

Our experts are happy to help you

Just give us a call!

Please note that medical indications and therapies are constantly changing and evolving. Sometimes these changes occur more rapidly than Dr. Gäbler is able to update the homepage. Detailed information about the dosage, administration, and composition of medications may have changed since the last update. Reading a website is never a substitute for visiting your doctor. An examination by and discussion with your doctor can provide significant additional information for you based on your personal diagnosis and the latest scientific findings.

Seitenband

Seitenbandverletzungen können isoliert oder als Kombinationsverletzung, vor allem in Kombination mit Verletzungen des Meniskus und der Kreuzbänder auftreten. Isolierte Seitenbandverletzungen und knöcherne Ausrisse finden sich vor allem bei Kindern. Diese Verletzungen können meist problemlos mit einem Gips oder einer Schiene ausbehandelt werden.

Im Erwachsenenalter müssen Begleitverletzungen unbedingt ausgeschlossen werden. 

Isolierte Verletzungen des inneren Seitenbandes werden mit einer Schiene ruhiggestellt und je nach Schweregrad wird sehr rasch mit der Bewegungstherapie begonnen. Eine operative Versorgung von isolierten Seitenbandverletzungen ist nur in seltenen Fällen erforderlich.

Das Seitenband: Funktion

Das Kniegelenk hat ein innenseitiges (mediales) und ein aussenseitiges (laterales) Seitenband. Das mediale Seitenband zieht innenseitig vom Oberschenkel zum Schienbein, es liegt in einer engen Nahebeziehung zur Basis des medialen Meniskus. Das laterale Seitenband zieht von der Aussenseite des Oberschenkels zum Wadenbeinköpfchen.

Die Seitenbänder geben dem Kniegelenk passive Stabilität gegen Valgus- (X-Bein) und Varus- (O-Bein) Belastung.

Seitenband-Verletzung

Am häufigsten treten Seitenbandverletzungen durch Sportunfälle auf. Abhängig von der Intensität einer seitlichen Krafteinwirkung kann es zu Zerrungen, Teilrupturen, vollständigen Rupturen oder knöchernen Ausrissen kommen. Innenbandverletzungen treten häufiger auf als Aussenbandverletzungen.

Symptome

Primär bestehen Schmerzen in der Region des verletzten Seitenbandes, sowie meist eine Schwellung und ein Bluterguss.

Bei hochgradigen Teilrupturen und vollständigen Rupturen des Seitenbandes kommt es häufig zu einem Instabilitätsgefühl, vor allem bei Belastung, aber auch zu Schmerzen und Bildung eines lokalen Hämatoms im Bereich der Ruptur. 

Häufige Begleitverletzungen sind Meniskusläsionen, in manchen Fällen auch Kreuzbandverletzungen, die mit entsprechenden Symptomen einhergehen.

Aufgrund der meist doch starken Schmerzen und Instabilitätsgefühl empfehlen wir, möglichst noch am Unfallort, ein lokales Krankenhaus aufzusuchen. Hier erfolgt die primäre Abklärung und Ruhigstellung mit Schiene (sofern die Instabilität dies erfordert).

Untersuchung

Zuerst erfolgt eine genaue Erhebung des Unfallzeitpunkts und Verletzungsmechanismus (=Anamnese). Dies wird, vor allem bei Freizeit-, Sport- und Berufsunfällen, gewissenhaft dokumentiert, um Unmissverständlichkeit bzgl. des Versicherungsschutzes zu gewährleisten. Im Anschluss wird eine klinische Untersuchung des verletzten Kniegelenks durchgeführt. Es werden Erguss, Schmerzhaftigkeit, Bewegungsumfang, und – am wichtigsten – die Bandstabilität untersucht. Abhängig vom Abstand, der bei Zug auf das betroffene Seitenband zwischen Oberschenkel und Unterschenkel beobachtet werden kann, wird diese sogenannte Aufklappbarkeit in drei Grade unterteilt:

  • Grad 1: unter 5mm – leichte Instabilität
  • Grad 2: 5 bis 10mm – mittlere Instabilität
  • Grad 3: über 10mm – schwere Instabilität

Im Krankenhaus wird meistens ein Röntgen durchgeführt, um eine knöcherne Verletzung des Kniegelenkes auszuschließen. Dringend angeraten ist bei Seitenbandverletzungen aber in weiterer Folge auch eine MRI Untersuchung. Hiermit kann bildgebend nachgewiesen werden, wie groß das Ausmaß der Verletzung ist. Mittels MRI können auch Begleitverletzungen wie Meniskusriss, Kreuzbandriss, Knorpeldefekte und Bone Bruises diagnostiziert werden.

Therapie einer Seitenbandverletzung

Als primäre Therapie nach der Verletzung sind Schonung, Kühlen und Hochlagern empfohlen. Zusätzlich ist das Anlegen einer elastischen Bandage empfohlen, um durch Kompression massivere Schwellungen zu verhindern. 

Bei Instabilitätsgefühl sollte auch schon vor dem Arztbesuch eine Mobilisation mit Stützkrücken und/oder eine Schienenversorgung erfolgen, sofern diese Hilfsmittel zur Verfügung stehen. Bei Entlastung des verletzten Beines ist jedoch auf die unbedingte Notwendigkeit einer Thrombembolieprophylaxe hinzuweisen! 

Nach erfolgter sportmedizinischer Diagnosestellung erfolgt die Behandlung abhängig von Verletzungsgrad und Begleitverletzungen konservativ (nicht-operativ) oder operativ:

Konservative Therapie:

  • Kühlen, Schonen
  • Schmerzmedikation
  • Elastische Binde
  • Knie-Orthese für 4-8 Wochen (bei leichten und mittelgradigen Instabilitäten)
  • Primäre Mobilisation mit Stützkrücken
  • Sportphysiotherapie so rasch als möglich

Operative Therapiemöglichkeiten (arthroskopisch assistiert oder minimal-open):

Seitenband-Naht

Nach Kniegelenksarthroskopie zur Behandlung von Begleitverletzungen und direkten Abschätzung des Verletzungsausmasses wird eine chirurgische Naht zwischen den gerissenen Anteilen des Seitenbandes durchgeführt.

Refixation eines knöchernen Ausrisses

Nach Kniegelenksarthroskopie zur Behandlung von Begleitverletzungen und direkten Abschätzung des Verletzungsausmasses wird eine anatomische Reposition und Fixation des knöchernen Fragments durchgeführt. Abhängig von der Grösse des Fragments erfolgt diese mit Nahtanker oder Osteosyntheseschrauben.

Bandnaht-Augmentation mittels InternalBrace™ (Fa. Arthrex)

Nach Kniegelenksarthroskopie zur Behandlung von Begleitverletzungen und direkten Abschätzung des Verletzungsausmasses wird eine chirurgische Naht zwischen den gerissenen Anteilen des Seitenbandes durchgeführt. Im Anschluss wird diese mittels „Internal Brace“ verstärkt. Die InternalBrace-Augmentation des medialen Seitenbandes besteht aus einem 2 mm breiten FiberTape-Faden zwischen 2 knotenlosen SwiveLock-Ankern. Sie sorgt für eine schützende Verstärkung zusätzlich zu einer primären Seitenband-Naht- und wird bei hochgradiger Instabilität bzw Erfordernis der orthesen-freien Mobilisierung eingesetzt.

  • OP-Dauer: ca. 45 Minuten
  • Narbenlänge: ca. 3-4cm, Arthroskopie-Portale ca. 6mm
  • Nahtform: kosmetische Naht, eine Fadenentfernung ist nicht nötig
  • Narkose: Vollnarkose oder Spinalanästhesie möglich
  • Spitalaufenthalt: 1-2 Nächte
  • Physiotherapie: Beginn unmittelbar postoperativ
  • Verlaufskontrolle im Sportambulatorium: 2 Wochen postoperativ

Weitere Fragen?

Die ExpertInnen des Sportambulatorium Wien sind gerne für Sie da

Einfach anrufen!

Bitte beachten Sie, dass sich medizinische Indikationen und Therapien ständig ändern. Teilweise erfolgen diese Veränderungen rascher, als Univ.Prof. Dr. Christian Gäbler zeitlich imstande ist, die Homepage zu aktualisieren. Manche Informationen zu Dosierung, Verabreichung und Zusammensetzungen von Medikamenten können sich inzwischen geändert haben. Das Lesen einer Internetseite kann den Besuch beim Arzt nicht ersetzen - es kann sein, dass Ihnen bei einer Untersuchung und anschliessenden Besprechung durch Ihren Arzt auch andere Informationen durch neue wissenschaftliche Erkenntnisse mitgeteilt werden.